Forensische Sicherung

Forensische Sicherung von Cyberangriffen ist ein wichtiger Bestandteil des Schutzes vor und der Bekämpfung von Cyberkriminalität. Durch die Durchführung von forensischen Untersuchungen können Unternehmen und Organisationen wichtige Informationen über Cyberangriffe sammeln, um die Schäden zu minimieren und zukünftige Angriffe zu verhindern.

Eine forensische Sicherung beginnt in der Regel mit der Identifizierung eines Verdachts auf einen Cyberangriff. Sobald ein solcher Verdacht besteht, ist es wichtig, so schnell wie möglich zu handeln, um mögliche Spuren des Angriffs zu sichern und zu untersuchen. Dies beinhaltet in der Regel das Sammeln von Beweismaterial, wie zum Beispiel Logdateien, Netzwerkverkehr, und Bildschirmfotos, sowie das Sichern von Speichermedien und anderen elektronischen Geräten.

Ein wichtiger Aspekt der forensischen Sicherung ist die Vermeidung von Verunreinigungen des Beweismaterials. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, dass die Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Beweismaterial zu sichern, darauf ausgelegt sind, so wenig Einfluss wie möglich auf das Material selbst zu haben. Dies erfordert in der Regel die Verwendung von speziellen Tools und Verfahren, die darauf abzielen, eine möglichst genaue Kopie des ursprünglichen Zustands des Systems und der Daten zu erstellen, bevor der Angriff stattgefunden hat.

Sobald das Beweismaterial gesammelt und gesichert wurde, kann es von einem qualifizierten Forensikexperten untersucht werden. Dieser wird die Daten analysieren, um zu verstehen, wie der Angriff durchgeführt wurde und welche Schäden verursacht wurden. Er wird auch versuchen, Indizien zu finden, die darauf hindeuten, von wem der Angriff durchgeführt wurde und welche Ziele verfolgt wurden.

Die Ergebnisse der forensischen Untersuchung können dazu beitragen, das Unternehmen oder die Organisation besser auf zukünftige Angriffe vorzubereiten. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse können Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit zu erhöhen und die Wahrscheinlichke